Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo des Landschaftsverbandes Rheinland
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem Schulleben.

„Tschau und bye bye!“

Abschied von unserer langjährigen
Schulleiterin Marlies Schelenz

Am Freitag, dem 31. Januar 2014, ging der letzte Arbeitstag von Marlies Schelenz als Schulleiterin der LVR-Frida-Kahlo-Schule zu Ende. 35 Jahre war sie an unserer Schule tätig, davon 33 Jahre als Schulleiterin. Dann trat sie die Freistellungsphase der Altersteilzeit an, begleitet von allen erdenklich guten Wünschen.

Das Foto zeigt Frau Schelenz auf einem Stuhl sitzend inmitten von Schülerinnen und Schülern in der Pausenhalle der LVR-Frida-Kahlo-Schule Sankt Augustin.
Bild-Großansicht
Frau Schelenz in der Pausenhalle

An diesem Freitag endete auch eine Woche des Abschiednehmens der Schulgemeinde. Begonnen hatten die Schul-Festivitäten am Montag, dem 27.1.2014, in Sankt Augustin. In der Pausehalle hatten sich die Klassen der Primar- und Orientierungsstufe versammelt, um Frau Schelenz mit Liedern, Gedichten, Tänzen, Geschenken und jeder Menge guter Wünsche zu verabschieden.

Nach oben

Das Foto zeigt eine Schlange von Schülern vor Frau Schelenz, die dem ersten die Hand schüttelt.
Bild-Großansicht
Abschied mit Händedruck

Nachdem am Dienstag die Schulleiterinnen und Schulleiter des Rhein-Sieg-Kreises Lebewohl gesagt hatten, erwarteten am Mittwoch die Klassen der Außenstelle Frau Schelenz in Vilich. Die Schülerinnen und Schüler trugen einen selbst gedichteten Abschieds-Rap vor und verabschiedeten sich mit einem persönlichem Händedruck und einem gemeinsamen Blumengeschenk von ihrer Direktorin. Zum Abschluss ließen sie Frau Schelenz mit einer La-Ola-Welle hochleben.

Nach oben

Das Foto zeigt die Gäste in der bestuhlten Pausenhalle der LVR-Frida-Kahlo-Schule mit Frau Schelenz in der ersten Reihe.
Bild-Großansicht
Zahlreiche Gäste kamen nach Sankt Augustin.

Am Donnerstag fand dann die offizielle Verabschiedung durch den LVR in Sankt Augustin statt. Die Schulband „We’ve got it“ eröffnete die Feier mit einem ihrer Hits „Du bist anders als ich“. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Bettina Nebel stellte die Gäste vor – vom LVR, aus Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Sankt Augustin, der Personalvertretung und der Schulaufsicht sowie aus der Schule selbst wie z.B. die Schülersprecherin und ihr Vertreter.

Frau Schelenz hielt eine heitere Abschiedsrede gemäß ihrem Grundsatz, sich von Humor durch das Leben leiten zu lassen. Hilfreich für Gelassenheit in allen Lebenslagen sei das Rheinische Grundgesetz: „Et kütt wie et kütt und et hät noch immer jot jejange!“ (Artikel 2 und 3).

Nach oben

Bereits am 3. Februar trat Dr. Silke Hano die Nachfolge von Marlies Schelenz als Schulleiterin an. Sie kennt unsere Schule schon aus ihrer Tätigkeit hier als Vertretungslehrerin vor 20 Jahren. Danach wechselte sie zunächst in den Gemeinsamen Unterricht an die Ennert-Grundschule in Bonn und später an die IGS-Bonn-Beuel.

Im Jahr 2000 begann Frau Dr. Hano ihre Tätigkeit an der LVR-Donatusschule in Pulheim (Rhein-Erft-Kreis), ebenfalls eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, deren Leitung sie in den letzten 10 Jahren inne hatte. Nun ergriff sie die Gelegenheit, sich in die Nähe ihres Wohnortes Troisdorf versetzen zu lassen, und übernahm die Schulleitung an der LVR-Frida-Kahlo-Schule.

Von den Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde Frau Dr. Hano herzlich begrüßt. Ein neues Kapitel in der Schulgeschichte der LVR-Frida-Kahlo-Schule wurde aufgeschlagen, denn gemäß Artikel 5 des Rheinischen Grundgesetzes heißt es: „Et bliev nix wie et wor.“ = Sei offen für Neuerungen!

Das Foto zeigt von links nach rechts den LVR-Schuldezernenten Herrn Wontorra, die LVR-Schulausschussvorsitzende Frau Peters, Frau Dr. Hano, Frau Schelenz, die Schulamtsdirektorin Frau Kreitz-Henn sowie den Vizebürgermeister Herrn Heckeroth aus Sankt Augustin.
Bild-Großansicht
Von links: LVR-Schuldezernent Herr Wontorra, LVR-Schulausschussvorsitzende Frau Peters, Frau Dr. Hano, Frau Schelenz, Schulamtsdirektorin Frau Kreitz-Henn, Vizebürgermeister Herr Heckeroth (Sankt Augustin)

Nach oben