Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem Schulleben.

Sport und Bewegung

Sport nahm in der LVR-Frida-Kahlo-Schule schon immer einen wichtigen Platz ein, auch wenn es in der Anfangszeit der früheren sogenannten Schulen für Körperbehinderte nur wenige ausgebildete Sportlehrer gab. Allenfalls Rollstuhlsport wurde akzeptiert. Inzwischen arbeiten bei uns über zehn Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen der sonderpädagogischen Ausbildung Sport studiert haben.

Weder Physiotherapeutinnen noch Sportlehrkräfte beanspruchen das „Bewegungsmonopol“ für sich. Stattdessen legen alle Beteiligten Wert darauf, gemeinsam zu arbeiten, gemeinsam schwimmen zu gehen und gemeinsame Sportgruppen durchzuführen. Der unterschiedliche Blickwinkel und die verschiedenen Spezialkenntnisse innerhalb der einzelnen Berufsgruppen können so optimal in die Förderung einfließen.

Daher hat sich das Sportangebot an der LVR-Frida-Kahlo-Schule sehr vielfältig entwickelt. Im Folgenden finden sich Informationen und Berichte zu der umfangreichen Auswahl.