Fotos mit Szenen aus verschiedenen Konzept-Bereichen

Konzepte an der LVR-Frida-Kahlo-Schule

Therapiekonzept der LVR-Frida-Kahlo-Schule

Die Therapie ist ein freiwilliges Angebot des Landschaftsverbandes. In der LVR-Frida-Kahlo-Schule werden Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ressourcenorientiert und nur auf Grundlage kinderärztlicher Verordnung angeboten. Die Therapie findet während des Unterrichts in Einzel- oder Gruppenbehandlungen je nach Verordnung statt..Die Abrechnung der dafür notwendigen Rezepte erfolgt in Absprache mit den Krankenkassen über den Landschaftsverband.

Pflegekonzept der LVR-Frida-Kahlo-Schule

Die Pflegefachkräfte der LVR-Frida-Kahlo-Schule leiten die Schülerinnen und Schüler zur Erlangung und Erhaltung größtmöglicher Selbstständigkeit an und sind Ansprechpartner für Eltern, Ärzte und Pflegedienste.

Therapeutisches Reiten

Das therapeutische Reiten findet schon seit über zwanzig Jahren an unserer Schule statt. Einmal in der Woche fahren wir an einem Vormittag in das Zentrum für Therapeutisches Reiten.

Schulobstprogramm des Landes NRW

Seit dem Schuljahr 2013 / 2014 nimmt die LVR-Frida-Kahlo-Schule am Schulobstprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Unsere Schule erhält pro Woche 300 Gramm Obst bzw. Gemüse für Schülerinnen und Schüler der ersten bis einschließlich der sechsten Klasse.
Außerdem führt der Rheinische LandFrauen-Verband eine Unterrichtseinheit zu gesundem Schulfrühstück durch.