Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo des Landschaftsverbandes Rheinland
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem Schulleben.

Vorlesetag 2014

Am Freitag, den 21.11.2014, gab es 11 Orte in unserer Schule, zu denen die 130 Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ausschwärmten: zu Pelle in den Psychomotorikraum, zum brüllenden Löwen in die Gymnastikhalle oder zum Piratenkapitän Klonk, der wegen der Sperrung des Schwimmbads kurzerhand in der Schülerbücherei seine Schatzkiste öffnete,
Einer Geschichte zuhören kann auch Mitmachen heißen, um eine Erzählung mitzuerleben mit Handpuppen, Fühlangeboten oder einem Vorlesestift mit passenden Geräuschen oder sogar Mitspielen durch Bewegung.

Das Foto zeigt die Autorin Frau Krista Rüpp vor einer großen Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die ihre Finger heben.
Bild-Großansicht
Die Möglichkeit, eine echte Kinderbuchautorin zu befragen, wurde fleißig genutzt.

Besonders freuten wir uns über den Besuch einer waschechten Kinderbuchautorin, Frau Krista Rüpp. Mit Halftern, Steigbügel und großen Fotos machte sie ihr Buch von „Annas Islandpony“ lebendig. Die pferdeinteressierten Zuhörerinnen und Zuhörer konnten alle ihre Fragen stellen zu Pferden, Ponys, dem Buch, aber auch dem Beruf von Frau Rüpp und wie eigentlich so ein Buch entsteht. Das war eine tolle Gelegenheit, auch einmal diese Seite eines Buches kennen zu lernen, und wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Frau Rüpp.

Hier kann man mehr über Frau Rüpp erfahren:

Am Ende des Vormittags waren sich alle Beteiligten einig: Der Vorlesetag war wieder ein voller Erfolg! Zurück in den Klassen wurde begeistert von den spannenden Geschichten erzählt und den Bildern und Fotos berichtet. Nicht nur schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler hatten sich bei Musik und Fühlangeboten zu den Geschichten entspannt. In abgedunkelten Räumen konnten Bilder mit dem Beamer besonders gut verfolgt werden. So war jede Erzählung auf besondere Weise lebendig geworden.

Das Foto zeigt zwei Lehrerinnen mit einer Urkunde der Vorlesestiftung.
Bild-Großansicht

Wir danken den Initiatorinnen unter der Regie von Melanie Nimtz sowie allen engagierten Vorleserinnen und Vorlesern, die sich über die Anerkennung mit einer Urkunde der Vorlesestiftung freuten.

Nach oben

Bildergalerie vom Vorlesetag 2014

Und das konnte man am Vorlesetag 2014 in der LVR-Frida-Kahlo-Schule erleben:

Nach oben