Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem Schulleben.

Projektwochen

Projektwoche "Ich bin stark!"

Bild: Metacomähnliches Symbol für stark
Bild-Großansicht
"Ich bin stark!" 2019

Stark sein ist so viel mehr als körperliche Stärke – z.B. seine Gefühle wahr­nehmen, ernst nehmen und ausdrücken, sich behaupten können oder die Stärke der Gemein­samkeit erleben. Zum Thema "Ich bin stark!" gab es vielfältige Angebote, die Stärke von unterschiedlichster Seite aus betrachteten.

Bildergalerie zur Projektwoche "Ich bin stark!"

Projektwoche "Fit for fun"

Grafik: Metacom-Symbol für Stark
Bild-Großansicht
"Fit for fun" 2018

Das Thema der Projektwoche im Juni 2018 ließ viele zuerst an Sport, Gesundheit und Ernährung denken. Das sind die üblichen Themen für Fitness. Aber die Projektgruppen boten vielfältigere Themen wie z.B. Fit in Kunst, Fit im Rhythmus oder Fit für die WM usw.

Bildergalerie zur Projektwoche "Fit for fun"

Nach oben

Projektwoche „Rund um’s Buch“

Die Grafik zeigt das Logo der Buch-Projektwoche, ein Mädchen auf einem Bücherstapel
Bild-Großansicht
Rund um's Buch 2017

Die Projektwoche 2017 mit der Themenstellung „Rund um’s Buch“ bot vielfältigste Aspekte: Bücher-Orte besuchen, Bücher selber herstellen oder Bücher lesen und nacherleben durch Malen, Spielen, Backen und Kochen sowie Erfahren mit allen Sinnen.

Bildergalerie zur Projektwoche "Rund um's Buch"

Projektwoche "Jeans"

Die Grafik zeigt eine Jeanshose.
Bild-Großansicht
Mit Jeans um die Welt 2016

Die Projektwoche im Mai 2016 stand ganz im Zeichen der "Jeans". Zusammen mit der Künstlerin Martina Clasen aus Siegburg näherten sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichste Weise dem Thema "Eine Jeans reist durch die Welt":

Bildergalerie zur Jeansprojektwoche 2016

Nach oben

Projektwoche "Tiere aus aller Welt "

Die Grafik zeigt eine Weltkugel mit Tieren.
Bild-Großansicht
Tiere der Welt 2015

Tiere aus aller Welt standen im Mittelpunkt der Projektwoche 2015. Die Angebote reichten vom Theaterspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ über Zoo- und Tierparkbesuche, dem Bau eines Angelspiels oder einer Fühlwand mit Tieren bis hin zu „tierischer Musik“ mit der Schulband.

Nach oben

Projektwoche "Eine Reise um die Welt mit allen Sinnen"

Das Bild zeigt ein Kinderbild einer Erdkugel, um die herum fünf Kinder laufen oder mit dem Rollstuhl fahren.
Bild-Großansicht
Reise um die Welt 2014

2014 wies die Projektwoche eine Besonderheit auf: Die LVR-Frida-Kahlo-Schule richtete in diesem Jahr das Landesfest für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler aus. Die Projektwoche diente der Vorbereitung von Angeboten zu dem Motto „Eine Reise um die Welt“. Am 5. Juni besuchten uns Schülerinnen und Schüler von Förderschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen und konnten ihre persönliche Reise um die Welt mit allen Sinnen erleben.

Bildergalerie Landesfest für Schwerstbehinderte 2014

Nach oben

Projektwoche "Klänge und Farben"

Die Zeichnung zeigt eine Frau mit einer Malerpalette und einem Pinsel sowie einen Mann, der mit einem Pinsel wie mit einem Bogen über eine Geige fährt.
Bild-Großansicht
„Klänge und Farben“ 2013

Im Jubiläumsjahr 2013 („40 Jahre LVR-Frida-Kahlo-Schule) stand die Projektwoche unter dem Motto „Klänge und Farben“ und bot Arbeitsgruppen zu verschiedensten künstlerischen und musikalischen Themen. Einen Höhepunkt stellte die Projektgruppe „Karneval der Tiere“ mit den Bonner Beethoven-Musikern dar.

Nach oben

Zirkusprojektwoche

Die Grafik zeigt ein geöffnetes Zirkuszelt, wo unter einem Vorhang Clownsschuhe hervorschauen.
Bild-Großansicht
Frida-Kahlo-Zirkus 2012

Im Schuljahr 2011/2012 fand eine besondere Projektwoche statt. Gemeinsam mit dem Kölner Spielecircus verwandelte sich die gesamte LVR-Frida-Kahlo-Schule in einen riesengroßen Zirkus – den „Frida Kahlo“- Zirkus.

Nach oben