Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem Schulleben.

Projektwochen

Projektwoche "Ich bin stark!"

Stark sein ist so viel mehr als körperliche Stärke – z.B. seine Gefühle wahr­nehmen, ernst nehmen und ausdrücken, sich behaupten können oder die Stärke der Gemein­samkeit erleben. Zum Thema "Ich bin stark!" gab es vielfältige Angebote, die Stärke von unterschiedlichster Seite aus betrachteten.

Bildergalerie zur Projektwoche "Ich bin stark!"

Projektwoche "Fit for fun"

Das Thema der Projektwoche im Juni 2018 ließ viele zuerst an Sport, Gesundheit und Ernährung denken. Das sind die üblichen Themen für Fitness. Aber die Projektgruppen boten vielfältigere Themen wie z.B. Fit in Kunst, Fit im Rhythmus oder Fit für die WM usw.

Bildergalerie zur Projektwoche "Fit for fun"

Projektwoche „Rund um’s Buch“

Die Projektwoche 2017 mit der Themenstellung „Rund um’s Buch“ bot vielfältigste Aspekte: Bücher-Orte besuchen, Bücher selber herstellen oder Bücher lesen und nacherleben durch Malen, Spielen, Backen und Kochen sowie Erfahren mit allen Sinnen.

Bildergalerie zur Projektwoche "Rund um's Buch"

Projektwoche "Jeans"

Die Projektwoche im Mai 2016 stand ganz im Zeichen der "Jeans". Zusammen mit der Künstlerin Martina Clasen aus Siegburg näherten sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichste Weise dem Thema "Eine Jeans reist durch die Welt":

Bildergalerie zur Jeansprojektwoche 2016

Projektwoche "Tiere aus aller Welt "

Tiere aus aller Welt standen im Mittelpunkt der Projektwoche 2015. Die Angebote reichten vom Theaterspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ über Zoo- und Tierparkbesuche, dem Bau eines Angelspiels oder einer Fühlwand mit Tieren bis hin zu „tierischer Musik“ mit der Schulband.

Projektwoche "Eine Reise um die Welt mit allen Sinnen"

2014 wies die Projektwoche eine Besonderheit auf: Die LVR-Frida-Kahlo-Schule richtete in diesem Jahr das Landesfest für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler aus. Die Projektwoche diente der Vorbereitung von Angeboten zu dem Motto „Eine Reise um die Welt“. Am 5. Juni besuchten uns Schülerinnen und Schüler von Förderschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen und konnten ihre persönliche Reise um die Welt mit allen Sinnen erleben.

Bildergalerie Landesfest für Schwerstbehinderte 2014

Projektwoche "Klänge und Farben"

Im Jubiläumsjahr 2013 („40 Jahre LVR-Frida-Kahlo-Schule) stand die Projektwoche unter dem Motto „Klänge und Farben“ und bot Arbeitsgruppen zu verschiedensten künstlerischen und musikalischen Themen. Einen Höhepunkt stellte die Projektgruppe „Karneval der Tiere“ mit den Bonner Beethoven-Musikern dar.

Zirkusprojektwoche

Im Schuljahr 2011/2012 fand eine besondere Projektwoche statt. Gemeinsam mit dem Kölner Spielecircus verwandelte sich die gesamte LVR-Frida-Kahlo-Schule in einen riesengroßen Zirkus – den „Frida Kahlo“- Zirkus.