Elternbrief der Schulleitung vom 6.8.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Beginn des Schuljahres 2020/2021 liegt nun vor uns, und wir starten am nächsten Mittwoch wieder mit dem Unterricht in unserer Schule. Wir freuen uns sehr, die Kinder und Jugendlichen wieder in der Schule begrüßen zu können.

Laut den Vorgaben des Ministeriums werden wir auch nach den Ferien ein besonderes Augenmerk auf den Infektionsschutz legen müssen. Diese Vorgaben verpflichten uns zu weitreichenden Maßnahmen im Hygiene- und Infektionsschutz, die für unsere Schülerinnen und Schüler - insbesondere bei den zu erwartenden hohen Temperaturen im Schulgebäude - sicher eine große Herausforderung darstellen werden.

Wir haben Konzepte entwickelt, damit alle Schülerinnen und Schüler bei Sicherstellung von Hygiene- und Infektionsschutz in den Präsenzunterricht einbezogen werden können. Der Unterricht kann grundsätzlich an jedem Tag von Montag bis Freitag stattfinden.
Aufgrund der erhöhten Hygienebestimmungen, den damit verbundenen besonderen Herausforderungen in der Umsetzung und einem sehr stark reduzierten Personalstand zum Schulstart können wir den Präsenzunterricht in den ersten Schulwochen im August täglich von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr anbieten. Darüber hinaus ist nach ministerieller Vorgabe Lernen auf Distanz vorgesehen.

Wir haben bereits als stark betroffene Schule unterstützende Personal-Maßnahmen beantragt und sind zuversichtlich, dass sich die Verhältnisse verbessern werden. Unser Bestreben ist es, so schnell wie möglich zum Ganztagsangebot zurück zu kehren. Sollten sich für den Monat August schwerwiegende Unvereinbarkeiten mit Ihrer beruflichen Tätigkeit ergeben, so bitten wir Sie direkt Kontakt zur Schulleitung aufzunehmen, damit eine Lösung gefunden werden kann.

Sollten Sie aus gesundheitlicher Fürsorge Ihr Kind nicht zur Schule schicken, dann bitten wir um ein Attest. Geben Sie bitte ihrem Kind geeigneten Mund-Nasen-Schutz in ausreichender Anzahl mit.

Abschließend sei gesagt, dass wir mit allen Mitteln eine erneute Schließung der Schule verhindern wollen und Sie in diesem Sinne sehr um Ihr Verständnis bitten.

Bleiben Sie gesund und wohlauf!

Dr. Silke Hano
Gunnar Schielke