Die Klasse 7b macht den 1. Platz im Schülerwettbewerb für politische Bildung

Foto: Die Klasse 7b mit Urkunden in der Siegerpose
Die 7b jubelt vor Freude Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

Mit der selbst produzierten Nachrichtensendung „isso!“ hat die Klasse 7b den 50. Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Stil der zdf-Kinder- und Jugendnachrichten „logo!“ über die Sportart WCMX berichtet, Mitarbeiter*innen der Frida-Kahlo-Schule zu den Jugendwörtern 2021 interviewt und einen eigenen Song zur Bundestagswahl geschrieben und gesungen. Ein halbes Jahr lang haben sie in Sport, Deutsch, Politik und Musik immer wieder an diesem Projekt gearbeitet. Dabei teilten sich die Schüler*innen die Aufgaben vor und hinter der Kamera auf. Je nach Möglichkeiten, Mut & Vorlieben agierten sie als Kameramann, im Filmschnitt, als Interviewerin, als Moderator, kreativer Kopf, Kulissenbauer, Reporterin, Sänger uvm. Manchmal brauchte es viele Anläufe bis eine Szene im Kasten war. Aber die Geduld hat sich gelohnt: Am 25. Februar wurden sie von Hans-Georg Lambertz, dem Wettbewerbsleiter, und einem zdf-Fernsehteam im Sportunterricht mit dem 1. Preis überrascht. Der Jubel war groß, denn für die Klasse geht es nun für eine Woche nach Berlin!