Elternbrief der Schulleitung vom 1.9.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

während der ersten Schulwochen in diesem Schuljahr haben wir das Ziel verfolgt, möglichst alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht in unserer Schule unterrichten zu können. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses Ziel schon weitestgehend erreicht werden konnte. Dort, wo gesundheitliche Gründe oder beförderungsrelevante Einschränkungen bislang nur Lernen auf Distanz zugelassen haben, versuchen wir Abhilfe zu schaffen. Unser Ziel ist es, möglichst zeitnah wieder alle Kinder und Jugendlichen in unserer Schule begrüßen zu können.

Der Gesundheitsschutz steht für uns natürlich auch weiterhin an erster Stelle. Unser besonderes Augenmerk legen wir deshalb auf den Infektionsschutz. Die Maßnahmen im Hygiene- und Infektionsschutz verlieren als Garanten für einen gesunden und sicheren Schulbesuch auch weiterhin nicht an Bedeutsamkeit.

Unsere Konzepte an den beiden Standorten haben sich als tragfähig erwiesen. So gelingt es Schülerinnen und Schüler - bei gleichzeitiger Gewährleistung von Qualität im Präsenzunterricht - gesundheitlich zu schützen. Wir werden in den nächsten Wochen daher grundsätzlich keine Änderungen vornehmen und uns auch weiterhin den damit verbundenen Herausforderungen stellen.

Der Unterricht wird wie bisher Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr stattfinden. Darüber hinaus findet Lernen auf Distanz statt.
Sollten sich in der Zwischenzeit schwerwiegende Unvereinbarkeiten mit Ihrer beruflichen Tätigkeit ergeben haben, so bitten wir Sie, direkt Kontakt zur Schulleitung aufzunehmen, damit eine Lösung gefunden werden kann. Sobald die in Aussicht gestellten Maßnahmen die personelle Situation verbessern, werden wir den Unterrichtsumfang erhöhen, um möglichst bald wieder in den Ganztagsbetrieb zurück zu kehren.

Wir wollen auch weiterhin mit allen Mitteln eine erneute Schließung der Schule verhindern und hoffen dabei auf Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund und wohlauf!

Die Schulleitung der LVR-Frida-Kahlo-Schule