Sportfeste an der LVR-Frida-Kahlo-Schule
-
- Bild-Großansicht
- Zielwerfen in einen pendelnden Eimer
Seit den 80er Jahren finden an unserer Schule Sportfeste statt. Inzwischen wird diese jährliche Veranstaltung als Vergleichswettkampf der einzelnen Klassen unserer Schule durchgeführt und nicht mehr als Einzelwettkampf.
-
- Bild-Großansicht
- „Autorennen“ mit einem Ball im Schwungtuch
Hierbei steht neben bestimmten sportmotorischen Fertigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen vor allem die Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.
-
- Bild-Großansicht
- Turmbau zu Sankt Augustin
Die einzelnen Aufgaben werden so ausgewählt, dass man vor allem über eine gute Zusammenarbeit ein gutes Ergebnis erzielen kann. Bei manchen Stationen sind ältere, größere Schülerinnen und Schüler im Vorteil, bei anderen Aufgaben liegt der Vorteil bei den jüngeren.
-
- Bild-Großansicht
- Hindernislauf „Majestix“
Außerdem gibt es Stationen, bei denen den schwerstbehinderten Schülerinnen und Schülern eine besondere Bedeutung zukommt, z.B. indem sie in einem Tragetuch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern behutsam über einen Hindernisparcours getragen werden müssen.
-
- Bild-Großansicht
- Rollbrett-Curling
Immer wieder entwickelt das Vorbereitungsteam neue Ideen. So erfreut sich das neue Rollbrett-Curling besonderer Beliebtheit. Dabei muss ein Mitschüler auf einem Rollbrett so angeschoben werden, dass dieser möglichst weit in die Mitte eines Zielkreises rollt.
-
- Bild-Großansicht
- Start des Minimarathons
Zu einer festen Tradition ist auch der Minimarathon im Rahmen des Sportfestes geworden. Denn auch Ausdauersport ist gefragt und jede Runde um die Schule, ob zu Fuß, mit Gehhilfen oder im Rollstuhl zählt!