Die Fotos zeigen eine Musikgruppe in der Pausenhalle, die Grafik aus dem Schulkonzept und den Gedenkbrunnen in Sankt Augustin.

Verhaltenskodex der LVR-Frida-Kahlo-Schule

Bild: Fotoapparat durchgestrichen
Regeln zum Fotografieren müssen eingehalten werden.

Wozu ein "Verhaltenskodex" an der LVR-Frida-Kahlo-Schule?

Dieser Verhaltenskodex enthält Regeln, an die alle gebunden sind. Das hilft dabei, den Schutz der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, aber auch sich selbst vor falschen Verdächtigungen zu schützen. So werden z.B. Regeln für das freundliche Miteinander, Akzeptieren von Grenzen, Tragen angemessener Kleidung und zum Fotografieren bzw. Filmen festgelegt.

Die Verletzung des Verhaltenskodex zieht entsprechende arbeitsrechtliche Schritte wie Ermahnung, Abmahnung oder Kündigung nach sich. Weiter enthält der Verhaltenskodex die Verpflichtung, alle Verstöße in der Schule der Schulleitung mitzuteilen.

Alle diese Maßnahmen dienen der Prävention. Grenzüberschreitendem Verhalten und Kindeswohlgefährdung soll an der LVR-Frida-Kahlo-Schule kein Raum gewährt werden.

Hier kann der gesamte Verhaltenskodex nachgelesen werden: