Fotos mit Szenen aus verschiedenen Konzept-Bereichen

Therapiekonzept der LVR-Frida-Kahlo-Schule

Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und mehr

In der LVR-Frida-Kahlo-Schule werden Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ressourcenorientiert und nur auf Grundlage kinderärztlicher Verordnung angeboten. Die Therapie findet während des Unterrichts in Einzel- oder Gruppenbehandlungen je nach Verordnung statt.

Die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden individuell berücksichtigt, weiter entwickelt, bzw. erhalten, um gute Voraussetzungen zur Teilnahme am Unterricht und im Alltag zu schaffen.
Interdisziplinär arbeiten Therapeutinnen und Therapeuten mit den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Pflegefachkräften sowie Pflegehilfskräften zusammen.

Im Rahmen aller therapeutischen Behandlungen werden individuelle Befunde und Behandlungspläne erstellt.
Die Hilfsmittelversorgung findet in Absprache mit den Eltern, den betreuenden Personen, den pädiatrischen Zentren, den Kinderärzten und den Hilfsmittelfirmen statt. Besonderer Schwerpunkt der LVR-Frida-Kahlo-Schule ist der Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK).

Ziel der Therapie ist die größtmögliche Handlungskompetenz und damit größtmögliche Selbstständigkeit des Kindes.

In gemeinsamer therapeutischer Arbeit werden Gruppen angeboten wie z.B.

• Psychomotorik
  • Trampolin
  • Feldenkrais
  • Unterstützte Kommunikation
  • Therapeutisches Reiten und andere

Die Therapeutinnen und Therapeuten unterstützen die Kinder bei Klassen- und Schulfahrten.
Es besteht für die Eltern bzw. betreuenden Personen nach Absprache die Möglichkeit zur Hospitation.