Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo des Landschaftsverbandes Rheinland
Die Fotos zeigen verschiedene freiwillige Helfer mit Schülerinnen und Schülern.

Goldener Rolf für Lena am 4.12.2014

Die WDR-Lokalzeit in der 1a

Das Foto zeigt Lena im Kreis ihrer Klasse, die alle applaudieren.
Bild-Großansicht
Applaus von der 1a!

Lena arbeitete im Schuljahr 2014 / 2015als Helferin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Klasse 1a und unterstützte die Schülerinnen und Schüler sowie das Klassenteam in vielfältiger Weise.
Das Kamerateam der WDR-Lokalzeit Bonn besuchte die 1a mitten im Hauswirtschaftsunterricht.

Lena, Schülerinnen und Schüler, eine Lehrerin sowie ein anderer sogenannter „FSJ’ler“ kamen zu Wort und gaben einen lebendigen kleinen Eindruck in den Alltag unserer Schule und die Tätigkeit der Helferinnen und Helfer. Für ihr Engagement wurde Lena der „Goldene Rolf“ überreicht – ihre Klasse war begeistert!

Das Foto zeigt eine kleine goldene Statue vor dem Mosaik-Namensschild der Frida-Kahlo-Schule.
Bild-Großansicht
Der Goldene Rolf

Die kleine Statue sieht fast aus wie ein Oscar! Heißt aber Rolf. Warum dieser Name? Rolf hieß der erste Held des Alltags, dem dieses Geschenk übergeben wurde. So wurde kurzerhand die Statue nach ihm benannt.
Lena bedankte sich und betonte, dass sie diese Auszeichnung stellvertretend für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer an dieser Schule entgegen nehme.

Auch die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule bedanken sich immer wieder herzlich für die großartige Unterstützung der jungen Leute. Ohne die vielen helfenden Hände wäre unser Schulalltag nicht denkbar. Der „Goldene Rolf“ ist eine hoch verdiente Auszeichnung – herzlichen Glückwunsch!

Das Foto zeigt einige der Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr, von denen eine den Goldenen Rolf hält.
Bild-Großansicht
Einige stille Heldinnen und Helden der LVR-Frida-Kahlo-Schule 2014!

Nach oben