Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo des Landschaftsverbandes Rheinland
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem Schulleben.

Ausdauersport

Ausdauersport spielt an der LVR-Frida-Kahlo-Schule eine große Rolle. Wir waren vor vielen Jahren die erste KME-Schule, die mit einer Schülerstaffel an einem Marathonlauf teilgenommen hat! Der erste Schulmarathon – damals in Köln – war ein einzigartiges Erlebnis.
Inzwischen startet jedes Jahr ein Team unserer Schule beim Bonn-Marathon und ist immerhin so leistungsstark, dass wir jedes Jahr zwischen fünfzig und hundert Mannschaften hinter uns lassen, darunter auch Haupt-, Realschulen und Gymnasien! Immer wieder messen wir uns an dem damals aufgestellten Schulrekord von 3 Stunden, 56 Minuten und 44 Sekunden!

Die Läufer unserer Schule werden in einer schuleigenen Qualifikation ermittelt. Sechs Schüler teilen sich die Laufstrecke so auf, dass zwei Schüler 10 km laufen müssen, ein Schüler 7,2 km und die drei anderen jeweils 5 km.
Die Schüler tragen beim Lauf eine Schärpe mit dem Schulnamen, die an den vorher festgelegten Wechselstellen an den nächsten Läufer weitergegeben wird, sowie ein Klettband mit einem Chip zur elektronischen Zeitmessung.

Unsere Schulstaffel erreicht in der Regel einen richtig guten Platz im Mittelfeld der teilnehmenden Schulen.Da gruppiert man sich immer gerne zum Siegerfoto!

Das Foto zeigt 8 Schüler mit umgehängten Medaillen sowie Betreuerinnen und Betreuer auf dem Bonner Marktplatz.
Bild-Großansicht
Eine erfolgreiche Mannschaft und ihre Betreuer
Das Foto zeigt laufende Schülerinnen und Schüler sowie Rollstuhlfahrer und schiebende Betreuer mit einem roten Startbanner der Kreissparkasse im Hintergrund.
Bild-Großansicht
Start eines Minimarathons

Seit einigen Jahren ist auch der „Mini-Marathon“ ein fester Bestandteil unseres Schul-Sportfestes. Hierbei laufen (oder fahren) alle Schülerinnen und Schüler eine halbe Stunde lang auf einer festgelegte Runde und legen in dieser Zeit so viele Meter / Kilometer zurück wie möglich – jeder ganz individuell entsprechend seinen Möglichkeiten. Wir bedanken uns immer wieder gerne für die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse Köln-Bonn.

Das Foto zeigt wartende Schülerinnen und Schüler mit Startnummer-Leibchen unter einem roten Startbanner der Kreissparkasse.
Bild-Großansicht
Die Waldläufer am Start

Als weiterer Ausdauerlauf ist 2010 der Waldlauf der Förderschulen im Rhein-Sieg-Kreis ins Leben gerufen worden, den unsere Schule gemeinsam mit der benachbarten Gutenbergschule ausrichtet. Meistens ist die LVR-Frida-Kahlo-Schule mit 20 bis 30 Läuferinnen und Läufern vertreten.
Alle erhalten eine Urkunde und immer wieder erringen einige auch eine Medaille.

Nach oben