Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem aktuellen Schulleben.

Elternbrief der Schulleitung 30.06.2021

Sehr geehrte Eltern, Sehr geehrte Erzieherinnen und Erzieher, Sehr geehrte Vormünderinnen und Vormünder,

das Schuljahr 2020/2021 geht in wenigen Tagen zu Ende. Es war ein sehr bewegtes Schuljahr, voller großer Herausforderungen für uns alle. Viele Veränderungen mussten angenommen, geplant und umgesetzt werden und dies meistens in kürzester Zeit.

Im Laufe des Schuljahres haben wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedliche Formen des Unterrichts erlebt. Die zurückliegende Zeit war von ständigen Wechseln und neuen Lagen geprägt. Ministerielle Vorgaben galt es umzusetzen, ohne dabei die Gesundheit aller Beteiligten außer Acht zu lassen.

Rückblickend können wir nun sagen, dass dies in einer Weise gelungen ist, die uns alle - trotz der schwierigen Umstände - weitestgehend unbeschadet gesund erhalten hat. Dafür sind wir dankbar:

  • Wir sind dankbar für die Tatkraft und die Ausdauer, mit der sich alle Mitarbeitenden unserer Schule bei der Umsetzung von Unterricht, Pflege und Therapie mit enormem Teamgeist immer wieder neuen schulischen Herausforderungen gestellt haben.
  • Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Mitarbeitenden im Sekretariat, in der Küche und der Hausmeister an beiden Standorten, ohne deren ganz besonderem Einsatz die Verwaltung und Versorgung unserer Schule nicht möglich gewesen wäre.
  • Wir sind dankbar für die besonderen Leistungen, die unsere Schülerinnen und Schüler erbracht haben, damit Unterricht und Hygieneauflagen in Einklang zu bringen waren.
  • Wir sind dankbar für die Unterstützung durch die Elternhäuser und Heime, die unsere Konzepte mitgetragen haben, obwohl ihnen im vergangenen Schuljahr so Vieles abverlangt wurde und sie enormen Belastungen standhalten mussten.
  • Wir sind dankbar für die Unterstützung aller Kooperationspartner, die immer offen für neue Ansätze und Lösungen waren und somit zu Konstanz und Aufrechterhaltung schulischer Angebote beigetragen haben.

Auf das vor uns liegende Schuljahr sehen wir nun mit der Zuversicht, dass wir einen großen Schritt zurück in die Normalität unseres Schullebens gehen werden, ohne die notwendige Angemessenheit aus dem Blick zu verlieren. Inzwischen sind die Zweitimpfungen unserer Mitarbeitenden durchgeführt. Die Fortsetzung der Testungen wird uns auch weiterhin einen sicheren Rahmen gewährleisten. Die Startbedingungen für das kommende Schuljahr werden durch die ministeriellen Vorgaben definiert.

Wir wünschen nun allen Schülerinnen und Schülern schöne und unbeschwerte Ferien. Den Elternhäusern und Heimeinrichtungen wünschen wir viel Zeit und Gelegenheit zu Erholung und Entspannung, auf dass sie neue Kräfte tanken mögen.

Allen unseren Mitarbeitenden wünschen wir ebenfalls gute Erholung und möglichst viel Abstand zu den belastenden Themen, die uns nun schon über ein Jahr umgeben.

Uns allen sei nun viel Zeit zum Durchatmen und Abstand nehmen gegönnt!

Wir freuen uns dann auf den Start in das neue Schuljahr am 18. August mit frischen vereinten Kräften.

Herzliche Grüße

Dr. Silke Hano und Gunnar Schielke