Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Die Fotos zeigen Ereignisse aus dem aktuellen Schulleben.

Amtseinführung von Pfarrerin Christiane Böcker

Endlich - Frau Böcker ist da!

Foto: Frau Böcker mit Ehrengästen in der Kirche der Styler Mission
Bild-Großansicht
Feier in der Kirche der Styler Mission

Im Sommer 2019 ist Paul Zenner nach über 25 Jahren als Pfarrer für Behindertenarbeit und Religionslehrer von uns in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Wir mussten ein wenig Geduld aufbringen, doch dann wurde am Mittwoch, den 05.02.2020 seine Nachfolgerin Christiane Böcker von Superintendentin Almut van Niekerk offiziell in ihr Amt als Pfarrerin für Behindertenarbeit und Religionsunterricht an der LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin eingeführt.

In einem feierlichen Gottesdienst in der Klosterkirche der Steyler Missionare symbolisierte der Baum den Lebensweg des Menschen und auch den persönlichen von Frau Böcker. Ein jeder braucht Wärme, Licht und Zuneigung genauso wie die Nährstoffe des Regens um zu wachsen und sich verwurzeln sowie etwaige Stürme des Lebens unbeschadet überstehen zu können. Schülerinnen und Schüler der Primarstufe unterstützten die Predigt mit passenden Darstellungen und Liedern zu diesen Elementen.
Schülerinnen und Schüler der Abschluss-Stufe teilten ihre Gedanken zum Thema Baum auch mit Hilfe von Sprachausgabegeräten mit und richteten Grußworte an Frau Böcker, die offensichtlich schon gut in der Schulgemeinde angekommen und verwurzelt ist.

Die Pfarrerin gibt seit November 2019 nicht nur Religionsunterricht an der LVR-Frida-Kahlo-Schule, sie übernimmt auch den wichtigen Bereich der Seelsorge. Dieser ist sowohl für die Familien mit besonderen Kindern als auch für die Mitarbeitenden von sehr großer Bedeutung. Die Schülerschaft hat darüber hinaus ganz eigene Fragen zu den Themen des Glaubens und zu Gott. Es tut gut zu wissen, dass Frau Böcker für alle ein offenes Ohr hat und allen ihren Beistand anbietet.

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Empfang in der Schule. Die warmherzige Atmosphäre des Gottesdienstes spiegelte sich in allen Grußworten und dem jeweiligen Applaus wieder. Unter den Gratulanten waren Superintendentin Frau van Niekerk, Schulrätin Frau Kreitz-Henn, Schulreferentin der hiesigen Kirchenkreise Frau Stürk-Lemaire, Pfarrerin Frau Lippski-Melchior der Kirchengemeinde Beuel sowie unser Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Lösken.

Foto: Herr Zenner mit Frau Böcker
Bild-Großansicht
Herr Zenner wünscht "Gute Fahrt"!

Mit einem Boot inklusive kleinem Kissen zum Ausruhen wünschte Herr Zenner seiner Nachfolgerin stets gute Fahrt in den Gewässern der Schulgemeinde. Die Schülerschaft der Orientierungsstufe begrüßte sie ebenso mit vielen guten Wünschen sowie der Übergabe von Brot und Salz.

Wir freuen uns sehr, Frau Christiane Böcker in unserer Schulgemeinde begrüßen zu dürfen! Wir wünschen ihr, dass sie feste Wurzeln schlagen und mit uns über sich hinaus wachsen kann!

Nach oben